Corinna Ziebarth

Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich mit Pferden in Freizeit und Sport und habe es mir zum Ziel gesetzt, Reitern und Pferden eine individuelle und fundierte Ausbildung zu bieten.
Heutzutage ist es notwendig geworden im Freizeit- und Breitensport-Bereich offen für alternative Ausbildungs- und Trainingsmethoden zu sein, um die Kommunikation zwischen Reiter und Pferd nicht nur im Sattel, sondern auch im Umgang mit dem Pferd nachhaltig zu verbessern und zu fördern.
Dazu habe ich bereits vor vielen Jahren über den reiterlichen „Tellerrand“ hinaus geblickt und mir die äußerst hilfreichen Techniken des Natural Horsemanship näher bringen lassen und angeeignet.

Durch „Natural Horsemanship“ lassen sich Lernerfolge und Fortschritte spielerisch, ohne Zwang und Druck erarbeiten. Eben mit Ruhe, Verständnis und Gefühl.
Die besten Voraussetzungen den Partner Pferd zu einem zukünftigen Verlasspferd zu machen.
Und wo ist jetzt die Schnittstelle zur traditionellen FN-Reitlehre wird man sich fragen?
Eine fundierte Basis-Ausbildung zu schaffen!
Neben der Ausbildung zum Reiter bzw. Reitpferd vermittle ich grundlegende Dinge zum sicheren Umgang mit Pferden.

Auf meine Trainer-C Reiten (FN)-Qualifikation im Jahr 2006, folgte dann im März 2010 eine erfolgreich bestandene Prüfung zum Trainer-B-Reiten FN (Basissport mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit).
Seit 2009 bin ich im Besitz der nationalen Trainerlizenz des des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und lasse mich hierzu regelmäßig weiter schulen.

Darüber hinaus habe ich mir über viele eigene Ausbildungsjahre die Fertigkeiten des Natural Horsemanship, sowie das Reiten ohne Kopfstück und ohne Zügel angeeignet und gehöre seit April 2012 zu den „Advanced Students LineFreeCollection“ von Honza Blaha.

2019 wurde ich im Rahmen meiner Richterausbildung und ehrenamtlichen Richter-Tätigkeit zum „Juge International de TREC“ der FITE (Fédération Internationale de Tourisme Equestre) ernannt.

Meine Schwerpunkte liegen in der Basisausbildung von Pferden und Reitern in allen Pferdesport-Disziplinen, wobei ich meine große Begeisterung für das TREC-Geländereiten, sowie für Breitensport- Wettbewerbe gerne teile.
Ich verbinde in meiner Ausbildung die Vermittlung von Grundsätzen der klassischen FN-Reitlehre mit Natural Horsemanship Line Free Collection.

Da diese Methode Reit-weisen unabhängig und mehr als nur eine Technik ist, wird sie für alle Reitsport-Disziplinen anwendbar.
Egal ob Grundausbildung für Anfänger oder Verfeinerung der Hilfen für fortgeschrittene Reiter oder Umsteiger – jeder kann hier für sich und sein Pferd profitieren!

Wenn Du wissen möchtest wie das geht, sprich mich gerne an und sichere Dir einen Unterrichtstermin!

Deine Corinna

Kontaktformular

Egal ob Du noch Fragen hast, Dir erstmal eine Beratung wünschst oder Deinen Unterrichtstermin buchen möchtest, ich stehe Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ich freue ich mich auf Deine Nachricht!
Deine Corinna

Corinna Ziebarth

Pferde- & Reiterausbildung,
Natural Horsemanship

Barbarossa Strasse 29
53489 Sinzig

Telefon: +49 171 – 5435 128
E-Mail: info@CoWrinna.de

Terminvereinbarung:

Auf Anfrage